Azubis stellen sich vor – Christopher Schubert

Christopher Schubert

Standort

Ratzeburg Zentrale

FachAE

Azubi Fachinformatiker für Systemintegration

2. Lehrjahr

email-2

Christopher.Schubert@ip-zollspedition.de

telefon-2

+49 40 333976 – 276


Moin, ich bin Christopher, 23 Jahre alt und seit August 2018 bei der IP Zollspedition als Auszubildender in der IT tätig.  Zuvor habe ich im Februar 2018 meine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik abgeschlossen. Meine Ausbildung als Elektroniker sorgte dafür, dass ich mich noch stärker für die Fachinformatik interessierte. Da ich mich 4 Jahre zuvor schon als Fachinformatiker bei anderen Firmen beworben hatte, fiel mir die Entscheidung zu einer zweiten Ausbildung nicht schwer.

Zu meinen Tätigkeiten kann ich derzeit noch nicht sehr viel sagen, da ich erst seit einigen Wochen bei IP bin und dementsprechend noch nicht so viele Aufgaben übernommen habe. Aber in der zweiten Woche haben mein Kollege und ich schon mit einem größeren Projekt begonnen, was viel Spaß macht. Somit „läuft“ man nicht nur die ersten Wochen mit, sondern hat selbst die Möglichkeit, sich in den Ablauf mit einzubringen. Auch wenn man Fehler macht, wird sich die Zeit genommen, um es einem zu erklären.