Azubis stellen sich vor – Florian Lindenthal

Florian Lindenthal

Standort

Ratzeburg

Spul

Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung

2. Lehrjahr

email-2

florian.lindenthal@ip-zollspedition.de

telefon-2

+49 40 333976 – 227


Moin moin, mein Name ist Florian, 22 Jahre alt, und ich habe meine Ausbildung, bei der IP Zollspedition GmbH, zum Spedition- und Logistikkaufmann im August 2018 begonnen. Meine Einsatzstelle ist die Zentrale Ratzeburg, wo ich in dem Team „Auftragsabwicklung“ arbeite.

Ich habe eine Jobmesse für Speditionen in Hamburg besucht, da mich dieser Bereich sehr interessiert. Hier traf ich auf Herrn H. Ledeboer, welcher mir sehr freundlich und geduldig erklärte, in welchem Bereich die IP Zollspedition GmbH arbeitet. Dieses Gespräch erweckte in mir den Wunsch, meine Ausbildung bei der IP Zollspedition zu Absolvieren. Dann ging alles auch sehr schnell, nach meiner Bewerbung, bekam ich schnell eine Antwort und wurde zum Praktikum eingeladen. Bald darauf kam auch schon die Bestätigung, dass Ich angenommen wurde.

Um mir den Einstieg bei der IP Zollspedition GmbH zu erleichtern, habe ich vor meiner Ausbildung, noch ein Praktikum im Betrieb gemacht. Dies ermöglichte es mir, mich schonmal einzugewöhnen ohne, dass es direkt ganz ernst wurde. Mit dem Beginn der Ausbildung durfte ich direkt verantwortungsvolle Aufgaben (natürlich mit Gegenkontrolle) übernehmen. Nun lerne ich immer mehr Verfahren und Prozesse rund um den Zoll kennen.